FAQ: Frequently Asked Questions

 

Über Joiarte

 

Durch die Freude an Schmuck Herstellung aus diversen Materialien entstand Joiarte Anfangsjahr 2010 und seit 2014 als Online Schmuck Atelier tätig. 

Unser Sortiment von zeitlos bis trendige wird ständig mit Schmuck aus unseren vertrauten Lieferanten aber auch mit Schmuck aus Eigenproduktion ergänzt.

Seit 2021 wird unsere Sortiment laufend mit Schmuck Materialien und Halbfabrikate für alle welche ihre kreative Ideen gern umsetzen ergänzt.

 

Webshop & Bestellung

 

Muss ich ein Kundekonto auf Joiarte einrichten?

Nein, sie können ohne Kundekonto bestellen.

 

Gibt es beim Joiarte einen Mindestbestellwert oder Mindestbestellmenge?

Nein, auf unserem Webshop gibt es kein Mindestbestellwert oder Mindestbestellmenge.

 

Wie gehe ich vor, um eine Bestellung zu tätigen?

1. Nachdem Sie ihre Artikel ausgesucht haben, klicken sie auf "in den Warenkorb"

2. Falls sie möchtet weitere Artikel einkaufen, klicken sie auf "Weiter einkaufen"

3. Um auf ihren Warenkorb zu gelängen, klicken sie am oberen rechten Bildschirmrand auf das Korb Symbol.

4. Wenn sie mit ihrem Einkauf fertig sind, klicken sie auf "Zur Kasse"

5. Falls vorhanden geben sie ihren Rabatt oder Gutschein Code im vorgesehenen Feld ein, klicken sie auf "Einlösen". Hier können sie noch eine Anmerkung zur Bestellung schreiben, klicken sie auf "Nächster Schritt"

6. Geben sie Ihre Rechnung und Lieferadresse ein, klicken sie auf "Nächster Schritt"

7. Wählen sie ihre Zahlungsmethode ein, klicken sie auf "Nächster Schritt"

8. Überprüfen sie ihr Einkauf und ihren Daten, sie können noch eine letzte Änderung tätigen, klicke sie auf "Nächster Schritt"

9. Zustimmen sie unser Allgemeinen Geschäftsbedingungen und klicken sie auf "kaufen"

 

Bekomme ich eine Bestätigung meine Bestellung?

Ja, ihre Bestellung wird per E-Mail bestätigt.

 

Ich habe keine Bestätigung erhalten. Was nun?

Falls sie ihre Bestätigung nicht erhalten haben, schauen Sie bitte im Spam- oder Junk-Ordner Ihrer E-Mail-Adresse nach oder schreiben sie uns an joiarte@me.com oder auf Kontakt

 

Ich würde gern ein Artikel bestellen, jedoch ist meine Grösse nicht vorhanden.

Was kann ich tun?

Nehmen sie bitte via joiarte@me.com oder auf Kontakt mit uns Kontakt auf. Wir klären auf, ob diese am Lager haben oder bei unserem Lieferanten nachbestellen können.

 

Ich weiss nicht welche Ringgrösse soll ich bestellen. Können ihr mir helfen?

Unten Grössentabelle finden sie diverse Tipps, welchen ihr Entscheid vereinfachen soll.

 

Ich weiss nicht welche Kettelänge / Armbandlänge soll ich bestellen. Können ihr mir helfen?

Unten Grössentabelle finden sie diverse Tipps, welchen ihr Entscheid vereinfachen soll.

 

Kann ich meine Bestellung stornieren?

Solange ihre Bestellung nicht versendet würde, besteht die Möglichkeit auf eine Stornierung, danach ist dies nicht mehr möglich. 

 

Gutscheine

 

Gibt es bei Joiarte auch Geschenkgutscheine?

Ja, wir haben auch Geschenkgutscheine mit beliebig Betrag im Sortiment.

Geschenkgutscheine

 

Wie wird ein Gutschein eingelöste?

Auf dem Gutschein ist ein Code vorhanden, welche vor Ende der Bestellung eingegeben wird. Damit wird den Gutschein Betrag automatische abgezogen.

 

Kann ich Geschenkgutscheine zurücksenden?

Nein, Geschenkgutscheine sind vom Rückgaberechte ausgeschlossen.

 

Zahlungsmöglichkeiten

 

Wie kann ich meine Bestellung bezahlen?

Wir bieten Postfinance Card, Postfinance Pay, Visa, Visa Electron, Visa V Pay, Mastercard, Mastercard Maestro, Twint oder Vorkasse mit E-Banking und QR Code Rechnung an.

 

Wie funktionierte meine Bezahlung gegen Vorkasse?

Es folgt via E-Mail mit ihre Bestellung Bestätigung unser Bankangaben und ein QR Code Einzahlungsschein Link.

QR Code Einzahlungsschein

 

Wird meine Bestellung nach der Überweisung versendet?

Ja, ihre Bestellung wird nach Zahlungseingang sofort versendet.

 

Lieferung

 

Wohin liefert Joiarte?

Geliefert wird innerhalb der Schweiz und Liechtenstein.

 

Wie wird meine Bestellung versendet?

Ihre Bestellung wird durch Schweizer Post versendet, grundsätzlich per A-Post Plus oder B-Post Paket mit Sendungsnummer.

 

Wie hoch sind eure Lieferkosten?

Ab Sfr. 99.00 wird ihre Bestellung kostenlos geliefert, unten dieser Wert verrechnen wir, je nach Grösse und Gewicht zwischen Sfr. 4.00 - Sfr. 8.50.

 

Wie lange beträgt eure Lieferzeit?

Im Normalfall wird Werktags innerhalb von 48 Stunden geliefert.

Wenn ihre Bestellung vor Wochenende oder Feiertage aufgegeben wird, dauert 1 bis 2 Tage länger.

 

Kann ich meine Bestellung an eine andere Adresse liefern lassen?

Ja, sie können neben ihre Rechnungsadresse auch ein abweichende Lieferadresse angeben.

 

Kann ich meine Sendung mit Zustellnachweiss liefern lassen?

Ja, Sendungen mit gewünschte Zustellnachweis werden erste gesendet nach explizit Auftrag durch der Kunde, damit entstehen zusätzlich Kosten. 

Melden via joiarte@me.com

 

Kann ich meine Bestellung persönlich abholen?

Ja, aber nur auf Voranmeldung möglich.

Bitte um Terminanfrage via joiarte@me.com oder auf Kontakt

 

In meiner Sendung fehlen ein oder mehrere Artikel. Warum?

Es kann sein, dass der Artikel nicht mehr vorrätig ist, und wir haben ihnen darüber informiert, schauen sie bitte in ihre E-Mails, Spam oder Junk Ordner nach, ob wir Ihnen eine E-Mail dazu geschickt haben.

Oder ist uns ein Fehler passiert und ihre Bestellung ist unvollständig versendet worden.

Melden sie sich bitte bei uns via joiarte@me.com oder auf Kontakt mit ihrer Angabe zu fehlende Artikel.

 

Ich habe einen falschen / defekten Artikel erhalten. Was soll ich tun?

Bitte, den Erhalt eines falschen / defekten Artikel via joiarte@me.com oder auf Kontakt sofort melden und anschliessend per A-Post Plus oder B-Post Paket mit Sendungsnummer zurücksenden. Die verursachten Kosten werden durch Joiarte übernommen.

 

Ich habe meine Bestellung nicht erhalten?

Manchmal können Verspätungen passieren, jedoch spätestens 4 Tage nach ihrer Bestellung sollte bei ihnen eintreffen. Falls dies nicht zutrifft, melden sie sich bitte bei uns via joiarte@me.com oder auf Kontakt damit wir darum kümmern können.

 

Meine Sendung (Verpackung & Inhalt) sind bei der Anlieferung beschädigt / unvollständig. Was soll ich tun?

Wenn eindeutig ein Transportschaden vorkommt, bitte sofort nach Zustellung der Fall bei Ihrer Post Filiale melden.

 

Garantie

 

Ist eine Garantiefrist auf meine Artikel vorhanden?

Ja, sie haben eine Garantie von 24 Monaten.

 

Wenn wird keine Garantie gewährleistet?

Es wird keine Garantie auf entstandene Schäden durch Abnutzung, unsachgemässe Handhabung sowie fehlende Sorgfalt gewährleistet. 

Weiteren Informationen unten Garantie

 

Was passiert im einen Garantie Fall?

Im einen Garantie Fall wird ihre Artikel repariert oder durch ein neue ersetzt.

 

Wie muss ich vorgehe im einem Garantie Fall?

Nehmen sie bitte via joiarte@me.com oder auf Kontakt mit uns Kontakt auf.

 

Rückgaberecht & Rückerstattung 

 

Besteht ein Rückgaberecht auf Joiarte Schmuck?

Ja, sie haben innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt die Möglichkeit diese zurückzusenden.

Nach Ablauf dieser Frist ist eine Rückgabe nicht mehr möglich.

 

Welche sind euer Rücksendungen Konditionen?

Die Voraussetzung für die Ausübung des Rückgaberechts ist jedoch, dass die Ware:

- Ungetragen

- Unversehrt

- Vollständig

- Unbeschädigter Originalverpackung

- Originaletiketten wie erhalten vorhanden

- Innerhalb der Rückgabefrist zurückgeschickt wird

 

Kann ich jeder bestellte Artikel zurücksenden?

Nein.

Bereits getragenen und unvollständigen Schmuck, personalisierten Schmuck und Geschenkgutscheine sind von Rückgaberecht ausgeschlossen.

 

Muss ich meine Rücksendung beim Joiarte anmelden?

Ja, eine kurze Nachricht an joiarte@me.com oder auf Kontakt mit eurem Grund deshalb der Rücksendung, damit wir Rücksendungen und Rückerstattungen besser einordnen können.

 

Auf was muss ich achten bei meiner Rücksendung?

Eure Rücksendung sollte vollständig und Transportsicher verpackt sein, damit kein Transport Schaden entstehen können.

 

Wie sende ich einen Artikel zurück?

Bitte ihre Artikel mit dem Lieferschein, Original und Transportsicher verpackt per A-Post + oder Post Paket zurücksenden an:

Joiarte

Rikonerstrasse 52

8307 Effretikon

 

Muss ich meine Rücksendung selbst bezahlen?

Ja, Rücksendungen gehen zu Lasten des Kunden.

 

Wie weiss ich, dass meine Rücksendung angekommen ist?

Beim Eintreffen ihre Rücksendung erhalten sie eine Nachricht von uns.

 

Was wenn meine Rücksendung verloren geht?

Mit ihre Sendungsnummer (A-Post Plus oder Post Paket) können sie an die Überbringer

eine Anfrage stellen. Joiarte übernimmt keine Haftung für nicht angekommene Pakete.

 

Wie funktioniert meine Guthaben Rückerstattung? 

Nach erhalten und Kontrolle ihre Rücksendung wird Ihnen ihre Guthaben

auf von ihnen ursprünglich verwendete Zahlungsmethode zurückerstattet.

 

Wenn habe ich kein Anspruch auf Rückerstattung?

Wir behalten uns das Recht vor, wenn ein Artikel im einen nicht akzeptable Zustand zurückgeschickt wird, diesen wieder an dem Besteller zurückzusenden und keine Rückerstattung zu leisten sowie wenn ein Teilrücksendung erfolgt und die zurückgehalten Ware ein Wert unten Sfr. 99.00 hat, Portokosten zu berechnen.

Versandkosten werden nicht zurückerstattet.

 

Reparaturen

 

Welche Reparaturen sind beim Joiarte möglich?

Joiarte kann ihr Schmuckstück neu aufziehen oder knüpfen, je nach Material und Beschaffenheit verkürzen oder verlängern und kleine Reparaturen durchführen wie Verschlüsse, Biegeringe, Ösen, usw. ergänzen oder ersetzen.

Weiteren Informationen unten Service

 

Welche Reparaturen werden nicht vom Joiarte gemacht?

Reparaturen wie Löten, Steine Fassungen, Fingerringe Anpassungen und Gold Arbeiten werden nicht gemacht.

 

Was kostet eine Schmuck Reparatur?

Je nach Schmuckstück und Arbeitsgang ändern sie sich die Preise und zusätzliche Material wird dazu berechnet. 

Unten Service finden sie genaue Informationen dazu.

 

Ich würde gern ein Schmuckstück reparieren zu lassen. Wie muss ich vorgehen?

1. Nehmen sie kontakt via joiarte@me.com oder auf Kontakt auf.

2. Beschreiben sie um welches Schmuckstück sich handeln und aus

welchem Material angefertigte ist.

3. Senden sie uns ein detailliertes Bild von der beschädigten Stelle.

Wir melden uns bei Ihnen so schnell wie möglich.

 

Schmuckpflege & Aufbewahrung

 

Kann ich meine Silberschmuck vom Anlaufen schützen?

Am besten bewahrt man Schmuck trocken und luftdicht auf und legt ein Stück Alufolie oder Kreide dazu, da diese den Schwefelwasserstoff in der Luft – der für die Anlaufen verantwortlich ist – binden. Auch das regelmässige Tragen der Silberschmuck wirkt etwas entgegen. 

 

Wie soll ich meine Silberschmuck aufbewahren?

Am besten bewahrt man Silberschmuck luftdicht und trocken im eine Schmuckschatulle oder getrennte von aneinander in einzelne Stoffbeutel um Beschädigungen, Verfärbungen oder Kratzer zu vermeiden. Unser Verpackungen

 

Auf was soll ich beim trägen meine Silberschmuck achten?

Damit euer Silberschmuck länger schön bleibt sollte der Kontakt mit Kosmetika oder Reinigungsmittel vermeidet werden. Auch übermässige Körper Schweiss, Chlor in Schwimmbäder oder Meereswasser begünstigen die Oxidation des Silbers.

Unser Pflege Tipps finden sie unten Pflegehinweise

 

Unser Reinigung Produkten

 

Welche Pflege braucht meine Edelsteine / Perlen Schmuck?

Halbedelsteine, Edelsteine und Perlen sollte man regelmäßig mit einem weichen, fusselfreien Tuch reinigen, bei den stärkeren Verschmutzungen können Sie zusätzlich warmes Wasser verwenden. 

Unser Pflege Tipps finden sie unten Pflegehinweise

Unser Reinigung Produkten

 

Wie kann ich meinen Silberschmuck reinigen?

Abgesehen von diverse Hausmittel Methoden, welche mit Vorsicht zum Anwenden sind, kann Silberschmuck mit einen flüssigen Silberbad oder mit einen Silberputztuch gereinigte werden, jedoch vorsichtig mit allfälligen Perlen oder Edelsteine.

Unser Pflege Tipps finden sie unten Pflegehinweise

Unser Reinigung Produkten

 

Allgemeines

 

Wie nehme ich mit Joiarte Kontakt?

Bitte, schreiben sie uns via  joiarte@me.com oder auf Kontakt

 

Wie schnell bekomme ich von Joiarte eine Antwort?

Wenn die Antwort auf ihre Nachricht an Joiarte innerhalb von 24 Stunden nicht erhalten haben, sehen Sie bitte im Spam- oder Junk-Ordner Ihrer E-Mail-Adresse nach.

 

Ist die gesetzliche MwSt. im Preis inbegriffen?

Ja, unsere Verkaufspreise enthalten die gesetzliche MwSt.

 

Kann ich einen bestellten Artikel umtauschen?

Ja, jedoch beim personalisierten, bereits getragenen und unvollständigen Schmuck entfällt das Umtauschrecht.

 

Was passiert mit meine, für der Bestellung notwendige Daten?

Ihren Daten werden selbstverständlich absolut vertraulich behandelt. 

Die Daten werden keinem aussenstehenden Dritten zugänglich gemacht oder verkauft.

 

Welche Materialien werden beim Joiarte Schmuck verwendet?

Unser Schmuck ist, mit wenige Ausnahmen, ausschliesslich aus 925 Sterlingsilber, darunter ein kleiner Anteil an rhodinierten und vergoldeten Schmuckstücken.

Halbedelsteine sowie Perlen, Seide, Leder und Kautschuk finden sie auch in unserem Sortiment.

 

Was bedeutet den Begriff "vergoldet"?

Vergoldet bedeutete, dass ein Schmuckstück aus Edelmetall oder nicht Edelmetall mit einer dünnen Schicht Gold überzogen ist. Unser vergoldeter Schmuck ist aus 925 Sterlingsilber.

 

Was bedeutet den Begriff "versilbert"?

Versilbert bedeutete, dass ein Schmuckstück aus Edelmetall oder nicht Edelmetall mit einer dünnen Schicht Silber überzogen ist. Unser Schmuck besteht aus 925 Sterlingsilber,

damit entfällt die Notwendigkeit einer Versilberung.

 

Was bedeutet den Begriff "rhodiniert?

Rhodiniert bedeutete, dass ein Schmuckstück aus Edelmetall oder nicht Edelmetall mit einer dünnen Schicht Rhodium überzogen ist. Unser rhodinierter Schmuck ist aus 925 Sterlingsilber.

 

Warum verfärbt sich meine Silberschmuck?

Jede Silberlegierung reagiert auf mit dem im Sauerstoff enthaltenen Schwefelwasserstoff, welcher dafür sorgt, dass der Oberfläche sich dunkel verfärbt. Dies ist eine normale Reaktion und besagt nichts über der Qualität des Silbers.

 

Weshalb mein vergoldeter Schmuck die goldene Farbe und Glanz verliert?

Vergoldet Schmuck ist im Gegensatz zu echtem Goldschmuck nur mit einer Goldschicht überzogen und mit dem Tragen wird diese Goldschicht durch Abrieb abgetragen.

Beim vergoldeten Schmuck ist besondere Sorgfalt vom Vorteil, damit die goldene Farbe Farbe lange erhalten bleiben kann.